Test: Shadowrun

Unser Fazit:

Shadowrun bereitet Spaß, da es vieles richtig macht. Es bedient sich großzügig bei vielen beliebten Spielen und nimmt bewährte Techniken und Ideen von ihnen. Neben dem Waffenausrüstungssystem von Counterstrike ist natürlich das Matchmaking von Halo 2, dem Onlinevorzeige Shooter von Microsoft, zu erwähnen. Dieses garantiert schnelles und unkompliziertes Onlinespielen. Neben diesen "geliehenen" Dingen ist natürlich die Kombination aus Magie und Technologie hervorzuheben, die sich problemlos in den Egoshooter einfügt und vor allem intuitiv steuern lässt. Das Waffenarsenal ist zwar nicht riesig, bietet aber für alle Bedürfnisse den entsprechenden Schießprügel und das Katana fügt eine zusätzliche Komponente hinzu.

Negativ fällt der doch etwas geringe Umfang mit gerade mal neun verschiedenen Maps auf. Diese sind zwar an sich recht groß und sehr unterschiedlich, aber bei einem Spiel, das bewusst auf eine Singleplayerkampagne verzichtet, hätte mehr zu erwarten sein. Diesen Missstand wird Microsoft aber schätzungsweise mit den angekündigten herunterladbaren Inhalten beheben.

Insgesamt bleibt ein guter Eindruck des ersten Multiplattform-Shooters. Wenn Microsoft genügend Inhalte zu erschwinglichen Preisen anbieten wird, kann der Onlinespaß für eine ganze Weile andauern und Shadowrun einen bleibenden Eindruck bei der Community hinterlassen. Shadowrun ist von der USK ab 18 Jahren freigegeben.

Pro und Contra

+ Plattformübergreifendes Spielen
+ Matchmaking bei Onlinespielen
+ Intuitive Steuerung
+ Magie- & Techsystem

- Relativ geringer Umfang
- Keine Singleplayerkampagne
- Keine Pause während oder zwischen den Runden möglich (online & offline)
- Teilweise langes Warten auf Neustart der Runde nach dem Tod des Spielers

Systeminfo

• Dolby Digital
• Nur 60Hz
• HDTV 720p/ 1080i/ 1080p

Features

• Online und Offline Multiplayer mit bis zu 15 Bots oder menschlichen Gegnern
• Erstes plattformübergreifendes Onlinespiel (Xbox 360 vs. Windows Vista)
• Herunterladbare Inhalte wie Maps und Spielmodi geplant
• USK18

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang74 %7.5/103.5
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound81 %8/102.5
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß86 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.06.2007 : Moritz Stübig