Test: Star Wars: Republic Commando

Lasst uns den intergalaktischen Müll rausbringen...
Durch diese schnelle Heranführung an den Spielablauf lassen Lucasarts keinerlei Zweifel daran, dass Star Wars Republic Commando ein reinrassiger Shooter ist. Wie auch andere Titel zurzeit ist er nur gewürzt mit sehr einfach zu benutzenden Teambefehlen. Eine große Anzahl abwechslungsreicher Missionsziele lässt da keine Langeweile aufkommen. Besonders, weil es oftmals ganz schön hektisch ist. Da ist es doch beruhigend, ein perfekt eingespieltes Team von Spezialisten zur Seite zu haben.

Auf acht Planeten trefft ihr in mehr als 15 Levels eine große Anzahl von ziemlich gerissenen Gegnern. Nicht nur, dass sie alle furchtbar aussehen, sie verhalten sich auch so, dass der Stresspegel im Laufe des Spiels ziemlich weit ansteigt. Wären nicht euer Team und mehr als 12 verschiedene Waffen und Granaten, würdet ihr mit den Heeren von Druiden, Söldnern und anderem Abschaum ganz schön viele Probleme haben. Nicht zu verachten ist, dass die Entwickler von Star Wars Republic Commando das Benutzerinterface und die Steuerung perfekt an den Xbox Controller angepasst haben. So könnt ihr nach relativ kurzer Eingewöhnung schon komplexe Teambefehle oder Befehlsfolgen geben während ihr selbst an vorderster Front kämpft.

13.03.2005 : Philipp Rogmann