Test: Fable III

Unser Fazit:

Obgleich die Geschichte von ‚Fable 3‘ durchaus über die gesamt Spielzeit hinweg zu überzeugen weiß und das Kampfsystem dank einer Menge Dynamik und gleichzeitig leichter Handhabung eine Menge Spaß macht, weiß man nach dem Durchspielen nicht so recht, was man von ‚Molyneuxs‘ neuestem Werk halten soll. Technisch wird zwar keine Extraklasse erreicht, aber aufgrund des tollen Sounds ein solides Niveau gehalten und doch will einen das Spiel einfach nicht richtig zufrieden stellen.

Vielleicht liegt es an den Dingen, die im Review erst gar nicht zu Wort gekommen sind. Beispielsweise begleitet euch noch immer ein Hund über das Abenteuer hinweg. Für mehr als Streicheln, Bällchen werfen und versteckte Truhen finden reicht es aber noch immer nicht, so dass sich der Vierbeiner als belangloses Schoßhündchen entpuppt, dem keine Beachtung geschenkt wird. Gleiches gilt für das vor Release hochangepriesene „Touch“-Feature. Tatsächlich könnt ihr mit NPCs (Non Player Characters) Händchen halten, abgesehen von ein paar Quests macht das Spiel von sich aus jedoch kaum davon Gebrauch. Aufgrund des fehlenden Sinns motiviert das Feature auch nicht dazu, es aus eigener Initiative heraus zu verwenden.

Letztendlich ist ‚Fable 3‘ ein witziger Snack für Zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger. Wer ein anspruchsvolles Action-Adventure sucht und auf die kleinen Simulations-Spielereien verzichten kann, die ‚Fable 3‘ genau wie seine beiden Vorgänger bietet, sollte einen Bogen um den neuen ‚Lionhead‘-Titel machen.


Pro und Contra

+ nette Geschichte
+ ihr werdet König!!!
+ dynamisches Kampfsystem
+ gute Synchronisation

- zu wenig spielerischer Tiefgang
- belanglose Gimmicks(Hund, Touch)
- Missionen ähneln den Vorgängern

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung82 %8/102.5
Sound86 %8.5/102
Multiplayer78 %8/103

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.10.2010 : Michael Keultjes