Test: Fable III

Kämpfe gibt's ja auch noch!
Fast vergessen: Natürlich baut ‚Fable 3‘ auch wieder auf ein Kampfsystem, das im Vergleich zu den Vorgängern deutlich an Klasse gewonnen hat, und dank höherer Dynamik und kinderleichter Bedienung eine Menge Spaß macht. Mehr als drei Tasten und den linken Stick des Xbox-Controllers braucht es nämlich nicht, um das vollständige Repertoire an Schlag-, Schuss- und Magie-Attacken abzurufen. Je länger ihr eine der entsprechenden Tasten betätigt, desto stärker wird der jeweilige Angriff. So gelingen bereits nach wenigen Spielminuten hübsche Kombos. In den Kämpfen sammelt ihr Erfahrungspunkte, die in Form von leuchtenden Orbs eingesaugt werden und sich in neuen Anhängern wiederspiegeln.

Ein wenig enttäuscht waren wir von der Gegnervielfalt, der ein oder andere Endboss mehr hätte es auch sein dürfen. Da euer Held nie wirklich stirbt, sondern immer nur K.O. geht und umgehend an der gleichen Stelle wiederaufersteht, ist außerdem der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad zu bemängeln. So kommt zwar jeder zurecht, da das Spiel aber ohnehin erst ab 16 Jahren freigegeben und damit kein Spiel für die ganze Familie ist, hätte es aber ruhig etwas anspruchsvoller sein dürfen.

25.10.2010 : Michael Keultjes