Test: Project Sylpheed

Unser Fazit:

Ach, wie ist sowas ärgerlich, als alter Wing Commander und Conflict Freespace-Fan, will sich da ja fast der Magen rumdrehen. Erst fangen berühmte Entwickler an ein Star Trek-Spiel in den Sand zu setzen und nun scheitert selbst Game Arts und Square Enix bei ihrem Project eine gelungene Space-Sim abzuliefern. Denn letztlich kann sich „Project Sylpheed“ nicht so recht zwischen Arcade (unzählige zu starke Waffensysteme und übertriebene Effekte) und Simulation (Feinde fast nur aus der Entfernung zu bekämpfen, anspruchsvolle Steuerung) entscheiden. Die Steuerung ist überladen und das gleiche gilt für den eigentlichen Spielbildschirm, unwichtige Anzeigen sind riesig präsentiert aber andere wichtige Dinge sucht man vergebens. Hinzu kommt der Effektoverkill, zwischen den ganzen bunten Geschossen und Streifen lässt sich nur schwer die Orientierung behalten. Was bleibt ist ein ordentlicher Titel mit guter Präsentation, allerdings mit deutlichen Schwächen im Gameplay. Wer sich auch nach gut zwei Stunden mit der Demoversion auf dem Xbox Live Marketplace weder mit der Steuerung noch mit dem eigentlichen Chaos anfreunden kann, sollte besser die Finger vom Titel lassen. Alle anderen verzweifelten Space-Opera-Fans sollten zumindest Probe fliegen und dann in Ruhe entscheiden, denn die eigentlichen Missionen und die Hintergrundstory sind durchaus sehenswert und gut gemacht.

Pro und Contra

+ abwechslungsreich und fordernd
+ schicke Zwischensequenzen

- überladene Steuerung
- zu viel Chaos auf dem Bildschirm
- keine wirklichen Dogfights (Nahkämpfe)


Systeminfo

720p
1080i
1080p
Dolby Digital 5.1
Nur 60 Hz


Features

Videos vom Meister Square Enix persönlich

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay65 %6.5/104
Spielumfang66 %6.5/104
grafische Umsetzung70 %7/103.5
Sound73 %7.5/103.5

Spielspaß69 %7/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
23.07.2007 : Christian Witte