Test: Pro Evolution Soccer 6

Unser Fazit:

Eine sehr gelungene Fußballsimulation, die leider nicht ganz die technischen Möglichkeiten der Xbox 360 ausnutzt. Die leichte Modibeschneidung fällt dabei auch negativ ins Gewicht.
Die Ballphysik ist wirklichkeitsgetreu und die künstliche Intelligenz eurer Kontrahenten sowie das Verhalten eurer Mitkameraden wirkt noch näher an der Realität. Der Spielverlauf ist überaus flüssig, dadurch entwickeln sich schnelle explosive Spiele, die durch ein dauerndes Hin und Her bestechen. Der Variantenreichtum eurer Spieler mit über 150 Bewegungsarten sowie dasselbe Repertoire eurer Gegner lassen immer wieder neue Situationen entstehen.

Grafischtechnisch wurde leider gespart und dies ist das größte Manko an Pro Evolution Soccer 6. Bei einer so hohen Hardware Leistung der Xbox 360 wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Trotz dieser Schwäche steht uns mit Pro Evolution Soccer 6 großer Fußball ins Haus.

Pro und Contra

+ authentische Ballphysik
+ noch realistischer Spielablauf
+ sehr gute KI

- Grafische Schwächen
- Spielmodi Beschneidung
- eingeschränkte Lizenzen

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby Digital

Features

• Liga Modus
• Ranglisten-System via Xbox Live
• 5 Ligen und 2 weitere Mischligen

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay95 %9.5/101
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound85 %8.5/102
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Gameplay

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.11.2006 : Johannes Fischer