Test: Pro Evolution Soccer 6

Nun ist es aber endlich so weit
Nach der Wahl der Mannschaft ist es nun endlich so weit, die Arenen sind gut gefüllt und warten auf euer fußballerisches Können. Die Stimmung in den Stadien brodelt vor Spannung und wird klasse in Szene gesetzt. Der Detailreichtum macht einen sehr guten Eindruck und das Publikum wirkt nicht zu statisch, ausgerollte große Flaggen und ab und zu eine Rauchgranate geben allem eine tiefere und stimmigere Atmosphäre.

Der Ball rollt flüssig und physikalisch korrekt von einem Fuß zum anderen oder auch mal ins Aus. Mehrere Faktoren wirken auf die Flugbahn des Balls jetzt ein, so sind nicht nur die generelle Bewegung des Balls und seine individuellen Attribute ausschlaggebend für die Flugbahn, sondern auch die Körperhaltung des Spielers. Die virtuellen Kicker stürmen nun stärker in offene Räume, auch versucht die Offensive durch besser ausgelotete taktische Laufwege die Verteidigung auszuhebeln. Dadurch entsteht ein schnelles offensives Spiel, das eine flexible Taktik erfordert. Täuschungsmanöver geben dem ganzen einen noch komplexeren und flexibleren Touch.

Doch die Konami-Mannen haben nicht nur den Sturm offensiver gestaltet. Die Defensive grätscht nun kontrollierter und kann somit zu einem direkten Ballgewinn führen, auch die Störmanöver sowie das defensive Kopfballspiel sind effektiver geworden.

Die Steuerung eurer KI Gegner hängt von einem der fünf Schwierigkeitsgrade ab, diese reichen vom Anfänger bis zum Profi-Fußballer und so agieren sie dann auch, die Schergen, die euch ums Leder bringen wollen. Das Verhalten eurer Kameraden ist unterschiedlich, aber doch meistens durchdacht. Die Aktionen eurer Kicker sind mannigfaltig und so entstehen dauernd neue Situationen, auf die es sich immer wieder neu einzustellen gilt.

Bei der Spielsteuerung herrscht noch etwas Unstimmigkeit und es dauert ein bisschen, bis man in das Spiel hineinfindet. So kommt es ab und zu vor, dass man den Ball nicht richtig annimmt oder ihn einfach vom Gegner abgelaufen bekommt. Doch nach etwas Übung geht das Ballhandling leichter von der Hand. Eine fünfgradige Abstufung der Schwierigkeit sollte für jedes Können etwas parat haben. Auch die Ladezeiten fallen positiv auf, nur kurzzeitige Unterbrechungen halten euch vom eigentlichen Geschehen ab.

15.11.2006 : Johannes Fischer