Test: Full Auto

Unser Fazit:

Sega hat mit Full Auto einen weiteren gelungenen NextGen-Titel abgeliefert, der trotzdem an ein paar typischen Krankheiten der ersten Software-Generation leidet. Während man bei seiner Zerstörungsorgie von wuchtigen Sounds und genialer Musik verwöhnt, bleiben ein paar kleine Macken übrig. Offline hat man das ganze ziemlich schnell durch und auch etwas mehr Abwechslung im Streckendesign hätte gut getan.

Den im Vorfeld angekündigten Arena-Modus und auch die Minigames sucht man leider vergebens. Auch die aufrtetenden Ruckler trüben die ansonsten wirklich sehenswerte mit Effekten nur so überladene Welt ein wenig. Übrigens sieht man auch an den Fahrzeugen nahezu perfekt, wie stark diese beschädigt sind. So fallen Teile ab und man sieht langsam seinen Wagen immer mehr zerbröckeln.

Was bleibt ist aber ein super spaßiger Arcaderacer mit unglaublichem Zerstörungspotential. Abkürzungen gibt es auf jeder Strecke in großen Mengen und dank „Unwreck“-Feature hat man auch Solo eine Menge Spaß mit Full Auto, wenn auch eher für kurze Dauer. Auch die Steuerung der Wagen geht einwandfrei von der Hand, schon bald driftet man nur so durch die Kurven und weicht gegnerischen Angriffen, Minenfeldern und dem Gegenverkehr aus. Wer also über Xbox Live Gold verfügt und außerdem nicht von einigen kleineren Rucklern und der kurzen Singleplayerdauer abgeschreckt wird, sollte sich Full Auto keineswegs entgehen lassen.

Pro und Contra

+ fast komplett zerstörbare Umgebung
+ große Vielfalt an Wagen und Waffen
+ extrem Actionreich und spaßig, besonders Online
+ sehr schöne Optik und Effekte

- welche leider ab und zu ins Stocken kommt
- geringe Spielmodi zur Auswahl
- kurze Spieldauer im Singleplayer


Systeminfo

- 480p
- 720p
- 1080i
- Dolby Digital 5.1


Features

- Unwreck Feature
- zerstörbare Umgebung
- umfangreiche Online-Multiplayermodi


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang69 %7/104
grafische Umsetzung79 %8/103
Sound86 %8.5/102
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß79 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
04.03.2006 : Christian Witte