Test: Star Wars: The Force Unleashed

Unser Fazit:

Als alter Star Wars-Fan hab ich mich schon sehr auf LucasArts neuestes Werk gefreut. Endlich sollte es möglich sein mit der Macht Dinge und Personen mit einer einzigen Handbewegung gen Himmel zu schicken und dabei jede Menge Spaß zu haben und eben jener ist wohl das größte Plus des Spiels. Die Spielereien mit der Macht können sogar dazu animieren, den Titel ein zweites Mal durchzuspielen und so auch ein alternatives Ende in Augenschein zu nehmen. Die typische Star Wars Atmosphäre will hingegen nicht so ganz aufkommen. Zwar gibt es stellenweise sehr gute und vor allem schön inszenierte Momente, doch bleibt das gewohnte Feeling oftmals einfach aus. Auch die geringe Spielzeit von gerade einmal sechs bis sieben Stunden sind nicht unbedingt ein Pluspunkt, wenn ein Spiel mit satten 70 Euro zu Buche Schlägt.

Alles in Allem ist das Spiel ein gelungener Vertreter des Action-Adventure Genres und spricht auch sicher den geneigten Star Wars-Fan schnell an, doch hätte dem Spiel etwas mehr Entwicklungszeit nicht geschadet, um die letzten kleinen Mankos auch verschwinden zu lassen.


Pro und Contra

Pro:
+ liebevoll designte Levels
+ Star Wars-typischer Soundtrack
+ unterschiedliche Outfits

Contra:
- kein Multiplayer-Modus
- einige Bugs sind im Spiel verblieben
- teils ungenaue Steuerung
- zu kurze Spielzeit

Systeminfo

720p
1080i
1080p
Dolby Digital 5.1

Features

• freischaltbare Outfits
• Bindeglied zwischen den Trilogien
• verschiedene Farben und Fähigkeiten für das Laserschwert

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay79 %8/103
Spielumfang66 %6.5/104
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound89 %9/102

Spielspaß79 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
26.09.2008 : Mirko Burmeister