Test: Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (G...

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wer den ersten Teil mochte, wird auch mit GRAW 2 glücklich. Die Missionen sind sehr spannend inszeniert und unterhalten über die komplette Spieldauer. Auch die taktischen Kämpfe sind wieder sehr gut gelungen und wer sich beim Spielen langweilt, sollte dringend einen Arzt aufsuchen. Da die Steuerung schon bei Teil Eins sehr gut war, war es nur logisch nichts daran zu verändern. Euer Team steuert sich intuitiv, wobei gelegentliche Aussetzer zu verschmerzen sind. Einen kleinen Fauxpas leistet sich hingegen die etwas merkwürdige Story. Natürlich handelt es sich bei GRAW 2 um ein Tom Clancy Spiel, das aus der Sicht der Amerikaner erzählt wird, dennoch hätte auf den übertriebenen "Hurra-Patriotismus" durchaus verzichtet werden können.

Keine Blöße gibt sich der zweite Teil hingegen beim Multiplayer. Die große Anzahl an unterschiedlichen Modi ist ein wahres Fest für alle Freunde taktisch anspruchsvoller Mehrspielergefechte. Nur die abgespeckte Grafik hätte nicht mehr sein müssen. Auch im Einzelspielerpart hätte die Optik besser ausfallen können, aber sie ist dennoch, besonders wegen den Rauch- und den Explosionseffekten, schön anzusehen. Auch der Sound ist über jeden Zweifel erhaben und wer eine gute Anlage sein Eigen nennt, freut sich über eine packende Geräuschkulisse im Wohnzimmer.


Pro und Contra

+ Packende Kämpfe
+ Taktisch anspruchsvoll
+ Super Sound
+ Umfangreicher Multiplayer

- Keine großen Veränderungen gegenüber Teil Eins
- Schwache Story

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby Digital 5.1
• 60 Herz

Features

• Neun Multiplayermodi
• Futuristisches Befehlssystem (Cross-Com 2.0)
• Kämpfe finden in Mexico und den USA statt

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung86 %8.5/102
Sound90 %9/101.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.03.2007 : Stefan Grund