Test: Call Of Duty 3

Unser Fazit:

“Call of Duty 3” hat besonders im Multiplayer-Bereich extrem zugelegt. Wer gerne online gegen Freunde oder Unbekannte in die Schlacht zieht wird einen mordsmäßigen Spaß über eine extrem lange Zeit haben. Wenn auch die Ranglisten-Spiele im Moment noch nicht funktionieren, diesem Problem sollte allerdings bald Abhilfe geschaffen werden. Wer eine ruckelfreie und gewaltige Schlacht, samt Panzern, Panzerfaust, Stand-MG und insgesamt 24 Spielern erst einmal erlebt hat, wird so schnell nicht wieder davon los kommen.

Allein die Atmosphäre ist wirklich unglaublich packend, wenn man durch den Regen marschiert und von überall herum nur Mündungsfeuer los schlägt, dann fühlt man sich einfach mitten im Geschehen. So gut alles gelungen ist, so nervig ist aber doch das der komplette Titel mit vorgefertigten Scripts abläuft. Dies nimmt leider öfters den Schwung und Realismus wieder weg, der erst Mühevoll aufgebaut wurde.

Die Neuerungen im Singleplayer sind eher dezent, die eingestreuten Nahkämpfe und Tastendrückerei beim Bomben legen sind nicht wirklich etwas Besonderes. Trotzdem bleibt auch der dritte Teil ein atmosphärischer Hit mit einer dazu noch absolut bombastischen Optik und Akustik. Somit sollten selbst Spieler, welche das Szenario inzwischen nervt dennoch einen Blick auf CoD 3 werfen. Denn eins ist sicher, wer dieses Spiel nicht besitzt, dem entgeht der bis dato beste und sehenswerteste Ego-Shooter der 360.


Pro und Contra

+ extrem detaillierte Optik
+ wuchtige Soundkulisse
+ umfangreicher Multiplayer-Modus
+ Atmosphäre vermittelt Mittendrin Gefühl

- sehr linear
- ausschließlich gescriptete Events


Systeminfo

480p
720p
Dolby Digital 5.1


Features

Nahkampf
Abwechslung durch bestimmte Tastenkombinationsfeatures (Bomben legen)

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound91 %9/101.5
Multiplayer89 %9/102

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.11.2006 : Christian Witte