Test: Ridge Racer 6

Da geht die Luzi ab!
Grafisch gibt sich Ridge Racer keine Blöße. Zwar kommen die Auto-Modelle nicht an die Klasse eines PGR3 heran, doch die Umgebungen sehen dafür nahezu photorealistisch aus und machen endlich den Schritt weg vom Comic-Design hin zum Realismus. Die 30 Strecken sind sehr abwechslungsreich und glänzen durch ihre Details. Zwar gibt es keine Zuschauermengen wie bei PGR3 und auch der Autoverkehr beschränkt sich lediglich auf die Rennteilnehmer. Doch Docks, Flughäfen, idyllische Landschaften und futuristische Neon-durchtränkte Citys mit langen Tunnelabschnitten, laden zum Schauen und Staunen ein.

Absolutes Highlight im Audiobereich sind eindeutig die Motorensounds. Diese klingen satter als so manches realistische Pendant. Auch die Musikstücke, welche ihr alternativ durch eigene Songs ersetzen könnt, sind vielfältig und änderbar. Lediglich der (englische) Kommentar nervt nach einiger Zeit gehörig. Sämtliche Menüs und Untertitel wurden für die deutsche Fassung lokalisiert.

02.01.2006 : Marc Heiland