Test: Sonic Generations

Der Sammelwahn kann beginnen!
Habt ihr alle neun Levels in beiden Varianten inklusive den enthaltenen Bosskämpfen gegen Bösewichter wie Dr. Robotnik alias Dr. Eggman abgeschlossen, erwartet euch darüber hinaus noch viel Freischaltbares. In einem bestimmten Gebäude lässt sich immer nachschauen, welche Musikstücke, Illustrationen, Charaktere und mehr ihr schon freigeschaltet habt und wie viel noch auf euch wartet. Zudem empfiehlt es sich jeden Level mehrmals abzuschließen, denn dadurch sammelt ihr Geld auf eurem Konto, das ihr für weitere Fähigkeiten der beiden Sonics ausgeben könnt. Diese ermöglichen es euch, das Spiel für euch etwas vorteilhafter zu machen. Beispielsweise kann Sonic durch das gewisse Upgrade nun selbst nach einem Turbo auf direktem Kommando stehen bleiben. Ein anderes Upgrade ermöglicht es, das eure verloren gegangenen Ringe länger auf dem Bildschirm bleiben, sodass ihr mehr Zeit dafür habt, diese wieder einzusammeln.

Neben solchen Extras bietet das Spiel noch einige Herausforderungen für jeden Level an. Schafft ihr es, ein Level mit nur einem einzigen Ring zu absolvieren, gilt z.B. eine der viele Herausforderungen als bestanden. Diese müssen zwar nicht zwangsweise gemeistert werden, doch dadurch verlängert sich der Spielspaß um weitere Stunden. In einem Online-Modus könnt ihr die Bestzeiten eurer Freunde herunterladen und versuchen diese zu schlagen. Allgemein gilt: wer die schnellsten Zeiten aufstellen möchte, kommt an einem genauen Auswendiglernen der Levels nicht herum. Jeder Level ermöglicht es nämlich auf verschiedenen Weisen abgeschlossen zu werden, allerdings ist nicht jeder Weg vorteilhaft.


18.11.2011 : Richard Nold