Hands On: Forza Motorsport 3

Nachdem wir euch vor zwei Wochen schon einige exklusive Infohäppchen zu Microsofts neuem Vorzeigeracer präsentieren durften, hatten wir während der Gamescom in Köln die Möglichkeit, uns eine nahezu fertige Version von Forza Motorsport 3 anzusehen und anzuspielen. Zudem stand uns Forza 3 Global Product Manager Amritz Lay Rede und Antwort. Viel mehr als vor zwei Wochen wissen wir nun zwar auch nicht, dafür dürfen wir euch mehr verraten.
Rennsimulation² = Forza Motorsport 3
Es kommt etwas Großes auf die Xbox 360-Rennspieler zu…, das wussten wir bereits… dennoch: Forza 3 lässt auch hartgesottene Rennspielprofis noch ungläubig dreinblicken… aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Forza Motorsport 3 ist kein einfaches Update des Vorgängers, sondern wurde von Grund auf neu strukturiert. Egal ob Fahrzeugmodelle, Physikengine, Karrieremodus oder Rennserien: alles ist anders, alles ist neu und alles ist vor allem viel übersichtlicher und unkomplizierter. Dies hat vor allem eins zur Folge: Die Rennen an sich treten noch weiter in den Vordergrund.

Forza 3 macht es dem Hardcore-Rennspieler oder einfachen Automobil-Enthusiasten gleichermaßen einfach: Zu Beginn wählt man ein Fahrerprofil aus, das die Fahrhilfen reguliert und nach eigener Einschätzung am besten passt, anschließend gibt es eine Proberunde im Audi R8, zu guter Letzt wählt man dann aus sieben Fahrzeugen sein „Startfahrzeug“ aus, das war’s schon. Aufgrund eurer Entscheidungen und Leistung der Probefahrt konfiguriert sich Forza 3 quasi von selbst und stellt alle Ingame-Parameter auf euch ein. Fertig! Wem dies zu „casual“ sein sollte, kann natürlich alle Parameter nachträglich selbst regulieren.

Ähnlich wie bei der Race Driver-Serie oder auch CMR: DIRT 2 wird der Spieler in Forza 3 von einem Sprecher begleitet, der hilfreiche Tipps gibt und viele technische Details erläutert. Dieses neue Feature ist nicht nur für Neueinsteiger hilfreich, es gibt dem Spiel eine komplett andere Stimmung… und die passt hervorragend. Übrigens: Wer beim ersten gesprochenen „Welcome to Forza Motorsport 3“ keine Gänsehaut bekommt, ist kein echter Fan der Serie, soviel steht fest.

24.08.2009 : Matthias Brems