Hands On: Forza Motorsport 3

Gigantischer Umfang
Hat man obige Entscheidungen gefällt, startet man auch schon in die Rennsaison. Gegenüber Forza 2 zeigt der Nachfolger gleich zu Beginn, was er zu bieten hat und der prall gefüllte Rennkalender, der alle Events auf einen Blick zeigt, lässt eine Menge Vorfreude aufkeimen.

Wie ist es, wenn man ein Rennauto in der Garage stehen hat? Genau, man sucht sich Rennen aus, bei denen man mit seinem Boliden an den Start gehen kann und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund sind auch alle Rennevents, die man mit seinem derzeitigen Fahrzeug bestreiten kann, mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Die einzelnen Rennserien bestehen aus mehreren Einzelläufen, die nacheinander absolviert werden müssen. Wer gewinnen will, sollte also tunlichst bei jedem Rennen darauf achten, an vorderster Position ins Ziel zu kommen. Als Preise locken neue Fahrzeuge und natürlich Preisgelder, mit denen ihr eure vorhandenen Boliden nach Herzenslust tunen dürft oder neue Wagen kaufen könnt.

Apropos tunen: Die Tuningfunktion wurde komplett in den Übersichtsscreen der Strecke integriert, das heißt, man muss nicht mehr außerhalb des Rennevents in ein Auswahlfenster, sondern kann direkt mit wenigen Klicks ordentlich Dampf in die gewählte Kiste zaubern. Neben der klassischen Variante gibt es nun auch eine Quick Tune-Funktion, die je nach Strecke und Budget die bestmöglichen Parts bereitstellt.

24.08.2009 : Matthias Brems