Test: King of Fighters XII

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Es ist schon fast eine Schande, doch King of Fighters XII erweckt nicht gerade den Eindruck, dass motivierte Entwickler zu Werke gingen. Statt eines gelungenen Comebacks haben wir es hier eher mit einem Erstrunden K.O. zu tun. Die Gegner? Die deutlich stärkere Konkurrenz – man denke nur an das gelungene Street Fighter IV – und traurigerweise das Spiel selbst. KoF XII steht sich ganz einfach selbst im Weg. Zu wenig Arenen, Modi und Langzeitmotivation und ein unausgegorenes Multiplayer-„Vergnügen“ könnten selbst so manchen Hardcore-Fan vergangener Tage vergraulen.

Pro und Contra

+ viele bekannte Kämpfer
+ gutes klassisches Gameplay
+ Animationen

- keine Abwechslung (zu wenig Modi und Arenen)
- wenig Langzeitmotivation
- stark pixelige Kämpfer
- misslungener Multiplayer-Modus

Systeminfo

• 1-2 Spieler
• Multiplayer 2-8
• Dolby Digital
• HDTV 1080p
• Bestenlisten

Features

• 22 Kämpfer
• 6 Arenen
• Drei gegen Drei-Kämpfe
• Critical Counter Moves

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang55 %5.5/105
grafische Umsetzung73 %7.5/103.5
Sound71 %7/103.5
Multiplayer67 %6.5/104

Spielspaß69 %7/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
14.10.2009 : Benjamin Doum