Test: King of Fighters XII

Stick to the basics
Jeder Kämpfer verfügt über einen leichten und einen schweren Schlag, sowie über einen leichten und einen schweren Tritt. Diese Punches und Kicks bilden die absolute Gameplay-Basis und sorgen in unterschiedlichen Kombinationen für die verschiedensten Moves eurer Kämpfer. So weicht ihr euren Kontrahenten beispielsweise gekonnt durch gleichzeitiges Drücken der leichten Schlag- und der leichten Kicktaste mit einer wendigen Rolle aus, oder ihr vollführt durch Drücken beider Schlagtasten ein Wurfmanöver und schleudert euren Widersacher kräftig durch die Gegend. Noch effektiver hingegen ist das gleichzeitige Drücken der härteren Schlag- und Trittvarianten. Mit einer solchen sogenannten „Blow Attack“ verschafft ihr euch etwas Freiraum, sollte der Gegner euch mal in die Mangel genommen haben. In Kombination mit dem Steuerkreuz könnt ihr, gutes Timing vorausgesetzt, gegnerische Schläge sogar parieren und zu einem direkten Konter ansetzen.

Natürlich verfügen sämtliche Charaktere auch über spezifische Special Moves, so dass die Zusammenstellung eures Teams eine kleine taktische Note erhält. Wirklich neu ist allerdings nur der „Critical Counter“. Während des Kampfes leert sich im Idealfall nicht nur die Energieleiste eures Gegners, sondern füllt sich auch eure eigene Konterleiste. Ist diese erst einmal voll, könnt ihr einen Special Move aktivieren, der es euch ermöglicht deutlich einfacher und effektiver unzählige Kombos aneinander zu reihen – wirklich spaßig.

14.10.2009 : Benjamin Doum