Test: Fairytale Fights

Unser Fazit:

Rotkäppchen auf LSD – so könnte man sich Fairytale Fights vorstellen, wenn man noch keine Bilder dazu gesehen hat. Im Grunde hätte man komplett auf die spärliche Geschichte verzichten können und die Märchengestalten direkt mit den tödlichsten Waffen auf alles hetzen können, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Leider sind neben der Story auch das altbackene Gameplay und der Sound negativ zu erwähnen. Psychisch kranke Märchengestalten töten alles zu einer sanften Fahrstuhlmusik – einfach nur unpassend! Wirklich positiv fällt nur der Multiplayer-Modus auf, wenngleich auch dort irgendwie alles eher geklaut wirkt. Das Gestensystem konnte man zuvor schon wesentlich besser bei Little Big Planet sehen. Obgleich das Spiel auf dem ersten Blick eine kindgerechte Grafik aufweist, ist die Entscheidung der USK leicht nachzuvollziehen. Die rote Sauce fließt in rauen Mengen und aus diesem Grund sollte das Spiel nicht in die Hände von Jugendlichen fallen, die noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht haben.


Pro und Contra

+ Anspielungen auf Märchengestalten und andere Videospiele
+ lustiger Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler

- langweiliges Gameplay
- abwechslungsarme Vertonung
- miese Bosskämpfe
- kaum vorhandene Story


Systeminfo

• 720p
• 1080i
• 1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay65 %6.5/104
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound68 %7/104
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß69 %7/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
18.11.2009 : Mirko Burmeister