Test: Tomb Raider: Legend

Unser Fazit:

„Lara is back“! Wenn ein Teil der Serie diesen Spruch wirklich verdient hat, dann ist es Tomb Raider Legend. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, würde ich persönlich sogar sagen, dass Eidos mit dem siebten Teil den Höhepunkt der mitunter in Kritik geratenen Serie gesetzt hat. Von den kleinen technischen Mängeln abgesehen, glänzt das Action-Adventure in allen Momenten und bietet tolle Stimmung und abwechslungsreiche Aufgaben und Schauplätze. Die grafische Präsentation sucht seinesgleichen und auch der tolle Soundtrack sowie die Soundsamples und die makellosen deutsche Synchronisation liegt dabei auf höchstem Niveau.

Die Steuerung sowie die drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind gleichermaßen einsteigerfreundlich für Genreneulinge und herausfordernd für Profis gestaltet worden und bieten mit den zahlreichen zusätzlichen Aufgaben hohen Wiederspielwert. Lediglich die etwas zu kurz geratene Haupthandlung ist ein kleiner Wehmutstropfen und lässt uns ungeduldig auf das nächste Lara Croft Abenteuer warten.


Pro und Contra

+ Lara Croft
+ tolle Präsentation
+ stimmige Story
+ knifflige Rätsel
+ intuitive Steuerung

- teilweise schlecht positionierte Kamera
- Framerateneinbrüche im HD-Modus
- kurze Spieldauer

Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i
• Dolby Digital 5.1


Features

- freischaltbare Boni
- Zeitspiel
- Croft Manor



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang78 %8/103
grafische Umsetzung88 %9/102
Sound90 %9/101.5

Spielspaß86 %8.5/102

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
11.04.2006 : Matthias Brems