Preview: Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas

Unser Fazit:

Himmel noch Eins, dachte ich mir als ich schon die ersten Videos von Rainbow Six Vegas erblicken konnte. Die Unreal 3 Engine zaubert wirklich ein verdammt schickes Abbild der Metropole auf die Bildschirme der Spieler, egal ob Animation, Gesichter oder auch Umgebung - alles wirkt atemberaubend. Hinzu kommt die packende Atmosphäre, auch wenn die Story ja bekanntlich nichts Neues bietet. Denn wenn man mit seinem Team unterwegs ist, angespannt und aufgeregt ist und dabei dann auch noch via Videoeinblendung einen Livebericht der Geißelnehmer sieht, welche nur zwei Räume entfernt stehen fühlt man sich spätestens dann wie ein wirkliches Mitglied einer Spezialeinheit.

Aber auch die Neuigkeiten, egal ob neue Snakecam, dass Abseilen und markieren von Gegner für die eigenen KI-Kollegen oder aber das aus der Deckung über dem Kopf heraus feuern, alles wirkt passend und katapultiert die Serie wieder zurück zur Spitzenposition.

Als bestes Beispiel, wie sehr das neue Rainbow Six für sich selbst spricht, sei hier nur eine Szene aufgeführt, in welcher man einige Terroristen endgültig ausschaltet. Die Feinde sind erledigt und man denkt man hat gewonnen, doch dann fällt der Blick auf einige Auslöser. Diese hatten einige der Terroristen versteckt in der Hand gehalten, kurz darauf sehen wir auf einer Kamera einen Timer ablaufen und in einem Gebäude gegenüber geht eine gewaltige Explosion von statten. Die darauf folgende Druckwelle zerreißt sogar die Fenster des Hochhauses, in welchem man selbst gerade zu Gange ist, einfach einmalig.

Ubisofts Rainbow Six Vegas erscheint voraussichtlich am 16. November für die Xbox 360, die PC-Version ist für den 30. November eingeplant.


Pro und Contra

+ Rückkher zur alten Rainbow Six-Tugend
+ Grafikhammer dank Unreal 3 Engine
+ viele taktische Möglichkeiten
+ super Atmosphäre durch kleine Videoschnipsel im eigentlichen Spiel ala Liveberichten

- Zusammenhang/Missionsübergang und Design noch unbekannt



10.10.2006 : Christian Witte