Hands On: Forza Motorsport 3

Wie sieht in unserer Branche ein unmoralisches Angebot aus? In der vergangenen Woche bekamen wir einen Anruf von Microsoft und der Inhalt dieses Gesprächs lautetet kurz und knapp: „Keine Videos, keine Bilder, keine bislang nicht bestätigten Inhalte… nur Forza 3 und Du allein in einem Raum für 3 Stunden!“. Selbstverständlich musste ich da nicht lange überlegen und so stand ich am Dienstagmorgen am Airport Düsseldorf und war nervös… jedoch nicht wegen des Fluges.
So viel neues... so wenig Grundlegendes
In den letzten Wochen gab es bereits zahlreiche Berichte zum neusten Sim-Racer aus dem Hause Microsoft doch neben den Informationen zu Fahrzeugen, Strecken und Spielmodi wurde ein großer Aspekt bislang sträflich vernachlässigt: Wie fährt sich das neue Aushängeschild der Xbox 360 eigentlich und wo liegen die Unterschiede zu Forza Motorsport 2? Wie gut sieht Forza 3 eigentlich wirklich aus und wie wirkt es im Vergleich zum großen Konkurrenten aus dem Hause Sony? Speziell hier sind bislang alle Beteiligten ausgewichen. Wir tun dies nicht.

Ebenfalls ein Thema, dass nicht nur unsere Community bewegt: der Sound. Race Pro ist hier derzeit das Maß aller Dinge, allerdings dreht sich der Schwedenracer lediglich um reinrassige Rennfahrzeuge. Kann sich ein halbwegs serienmäßiger Nissan 370 Z oder Mercedes ML 63 AMG gut anhören? Eins vorneweg: Forza 3 überzeugt nicht nur optisch.

06.08.2009 : Matthias Brems