Test: Tom Clancy's EndWar (End War)

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Tom Clancy's EndWar ist genau so geworden, wie wir es uns erhofft hatten. Der größte Pluspunkt des Spiels ist ohne Frage die tadellos funktionierende Sprachsteuerung, die ein noch nie dagewesenes Spielgefühl vermittelt. Auch dank der direkten Kameraführung fühlt man sich mitten ins Geschehen versetzt und erlebt die Action auf dem Schlachtfeld in einer Intensität, die Ihresgleichen sucht. Da stört es auch nicht, dass das Missionsdesign eher abwechslungsarm daherkommt und sich die drei Parteien nur minimal voneinander unterscheiden. Dem Reiz von Endwar erliegt man schon nach wenigen Minuten und daher ist der Titel nicht nur für Strategie-Fans ein absoluter Pflichtkauf, sondern auch für all diejenigen, denen herkömmliche Videospiele zu wenig Neues bieten.

Pro und Contra

+ Revolutionäre Sprachsteuerung
+ Action non Stop
+ Detaillierte Grafik(Einheiten)
+ Stimmiger Sound

- Unterschiede zwischen den Parteien nur minimal
- Triste Umgebungsgrafik
- Missionen könnten abwechslungsreicher sein

Systeminfo

• Dolby Digital
• 720p/1080i/1080p

Features

• Drei Parteien
• 25 Missionen
• Skirmish-Modus
• Bis zu 4 Spieler im Onlinemodus


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung87 %8.5/102
Sound87 %8.5/102
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Gameplay

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.11.2008 : Stefan Grund