Hands On: Sonic & SEGA All-Stars Racing

Sega All Stars
Nun war es Zeit, selbst den Kontroller in die Hand zu nehmen. Als alter Mario Kart-Veteran habe ich mich schon nach wenigen Sekunden heimisch gefühlt und bin wie ein Verrückter über die Strecken geheizt. In der Tat spielt sich Sonic & SEGA All-Stars Racing wie Mario Kart, mit dem Unterschied, dass ihr mit Stars der Sega-Familie Gas gebt. Bis jetzt wurden 14 Fahrer wie Sonic, Knuckles, Amy, Ryo Hazuk aus Shenmue und Beat aus Jet Set Radio bekannt gegeben, die in speziellen Vehikeln Platz nehmen. Sonic zum Beispiel fährt einen blauen Flitzer, Alex Kidd hingegen besteigt ein kleines Motorrad.

Zurück zum Spiel: Wie es sich für einen Fun-Racer gehört, ist die Steuerung sehr einfach. Ihr müsst lediglich Gas geben, ab und zu bremsen und natürlich eure Gegner mit fiesen Waffen behindern. Um an die Waffen zu gelangen, durchfahrt ihr wie bei Mario Kart bestimmte Symbole und bekommt so per Zufallsgenerator Waffen, zum Beispiel Raketen, zugesprochen. Neben bekannten Störfaktoren hat uns eine Waffe sehr gut gefallen, mit der ihr das Spielfeld der Gegner auf den Kopf stellen könnt. Eure Kontrahenten müssen sich so zunächst orientieren und oft fährt man aufgrund der spiegelverkehrten Sicht in die falsche Richtung. Richtig fies!

27.11.2009 : Stefan Grund