Preview: Stolen

Grafisch ist Stolen in den besseren Regionen des Genres angesiedelt. Zwar kann die Comicartige Grafik nicht mit dem Primus Splinter Cell mithalten aber die Animationen sind in den meisten Fällen extrem geschmeidig und das Gesamtbild vermittelt Action in jeder Spielsekunde. Die Zwischensequenzen sind gerendert und sind qualitativ hochwertig gemacht, erzählen die Geschichte gut und fügen sich in das Gesamtbild ein. Schön ist, dass die Level nicht linear aufgebaut sind, sondern es meistens mehr als einen Lösungsweg gibt. Diese Wege sind auch notwendig, da die Gegner – wie oben angesprochen – äußerst fordernd sind und nicht aufgeben, bis sie einen gefangen haben. Dabei wäre es manchmal nett, wenn man eine Waffe hätte. Genau das ist der Effekt, den die Entwickler erreichen wollten. Adrenalin pur. Nebenbei sei noch gesagt, dass der Titel PAL 60Hz unterstützt, ein schönes Feature.

Obwohl die uns vorliegende Version noch nicht fertig ist, lässt sich gut erahnen, in welche Richtung der Titel soundtechnisch geht. Sowohl die englische als auch die deutsche Sprachversion haben gute Sprecher, die glaubhaft Teile der Geschichte erzählen. Anyas Stimme ist in der deutschen Synchronisation etwas sehr eingebildet und überheblich geworden. Insgesamt fügen sich die musikalische Untermalung, die Sprecher und die Effekte in das positive Gesamtbild ein.

21.02.2005 : Philipp Rogmann