Test: NBA Live 09

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Mit NBA Live 09 kann man wirklich zufrieden sein, auch wenn der ganz große Durchbruch nicht gelungen ist. Überzeugen können zum Einen der umfangreichere Online-Modus, die „NBA Live Academy“, sowie die nun mit mehr Mannschaften vertretene FIBA Weltmeisterschaft - Beim „Be a Pro“-Modus wäre jedoch mehr drin gewesen. In Sachen Gameplay gibt es weitestgehend nichts zu meckern, die immer noch nicht ganz optimale Kollisionsabfrage und fehlende Dynamik sind aber weiterhin zu nennende Mängel.

In Sachen Grafik und Präsentation verdient sich NBA Live 09 aber ein dickes Lob, da die lebensechten Animationen einfach fantastisch aussehen und auch die Stimmung während des Spiels jederzeit überzeugt. Diesen positiven Gesamteindruck trüben einzig die etwas nervigen und lustlosen Kommentatoren. Trotzdem, mit dem Kauf von NBA Live 09 macht man nichts falsch, wenngleich man sicherlich die 2K-Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren sollte!

Pro und Contra

+ Schöne Grafik
+ Umfangreicher Online-Modus
+ Verbesserungen beim Gameplay

- Kommentatoren können nerven
- Spieldynamik und Kollisionsabfrage nicht optimal
- Schwacher „Be a Pro“-Modus

Systeminfo

720p
1080i
1080p
Dolby Digital 5.1


Features

• „NBA Live Academy“
• Spieler-DNS
• „Be a Pro“-Modus
• 1-4 Spieler an einer Konsole
• Online Multiplayer mit bis zu 10 Spielern

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang86 %8.5/102
grafische Umsetzung88 %9/102
Sound85 %8.5/102
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß85 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
09.10.2008 : Stefan Grund