Test: NBA Live 09

Gameplay Schwächen und Grafik Stärken
Auch das Gameplay wurde bei NBA Live 09 weiter verbessert. So habt ihr sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff mehr Spielzüge zur Auswahl und könnt nun sofort im Spiel eure Taktik ändern. Neu ist auch die Möglichkeit, einen Mitspieler anzuweisen einen Block zu setzen, oder sich freizulaufen. Somit habt ihr mehr Kontrolle über eure Mitspieler und könnt besser auf die jeweiligen Spielsituationen reagieren. Jedoch wirkt das Spielgeschehen insgesamt immer noch etwas hektisch und auch die Kollisonsabfrage, die schon im Vorgänger bemängelt wurde, hätte besser sein können. Insgesamt geht das Gameplay im Großen und Ganzen zwar in Ordnung, dennoch sollten die Entwickler beim Nachfolger stärker auf die Spieldynamik achten, denn manche Situationen wirken etwas zu überhastet und somit wenig realistisch.

Im Punkto Grafik kann man NBA Live 09 aber keinen Vorwurf machen. Die Spieler wirken geradezu fotorealistisch, die Arenen sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet worden und selbst das Publikum hat mehr Texturen und Animationen spendiert bekommen. Apropos Animationen: Die Bewegungen der Spieler, sei es bei Aufbauspielern oder einem Center, wirken sehr realistisch und jederzeit glaubwürdig. Auch der Sound verdient sich ein Lob, denn Zurufe und die bekannte Orgelmusik sorgen für eine dichte Stimmung. Einzig die englischen Kommentatoren könnten öfters mal die Klappe halten, denn viele Aussprüche sind alles andere als passend gewählt.

09.10.2008 : Stefan Grund