Hands On: Forza Motorsport 2

Die Technik
Gerade hier erwarten sicherlich viele Leser eine aussagekräftige Meinung, die wir zu diesem Zeitpunkt leider noch schuldig bleiben müssen. Forza 2 sieht sehr gut aus, keine Frage, aber wirklich spielbar ist der Titel, zumindest für die breite Masse, noch nicht, was sicherlich an der noch sehr niedrigen Framerate der frühen Beta liegt. Die Optik ist grandios und bei der Auslieferung wird der Titel mit 60 Bildern pro Sekunde über die heimische Mattscheibe dahingleiten, also wenden wir uns Wichtigerem zu.

Wie bereits im ersten Absatz beschrieben, fühlt sich Forza 2 gewohnt gut an. Das Handling und die komplette Steuerung wurden nahezu 1:1 übernommen und auch die nützlichen technischen Hilfsmittel wie ABS, TCS und STM sind wieder mit an Bord. Mit Forza Motorsport hielt ein neues Feature Einzug ins virtuelle Renngeschehen, die Rede ist von der „dynamischen Ideallinie“, die gerade Anfängern eine gute Einführung ins Renngeschehen bot. Auch diese ist wieder mit von der Partie und lässt sich, wie alle anderen Hilfsmittel, selbstverständlich abschalten. Diesmal ist es allerdings möglich, dies in zwei Schritten durchzuführen. Neben der Einstellung „Full“ und „Off“ findet der Spieler zusätzlich die Option „Braking Only“ im Menü vor, die dafür sorgt, dass lediglich die Bremszonen angezeigt werden.

30.09.2006 : Matthias Brems