Hands On: Forza Motorsport 2

Auf der Piste
So… man verzeihe mir meine kleinen Ausschweifungen, aber so - oder so ähnlich - wird es wahrscheinlich vielen Racingfans gehen, wenn sie erstmals Forza 2 einlegen. Mann fühlt sich sofort irgendwie „heimisch“ und hat das Gefühl, das Xbox-Pad während der letzten 17 Monate nie aus der Hand gelegt zu haben. Wenn da nicht dieser kleine grafische Unterschied wäre. Gegenüber der Xbox Version sehen die Boliden und Strecken überall dieses kleine Quäntchen besser aus, was allerdings nicht unbedingt auf den ersten Blick ins Auge sticht. STOP: War da nicht noch was? Ach ja… BETA-Version.

Wir erinnern uns: Im Mai 2005 belieferte Microsoft zahlreiche Pressevertreter mit einer Beta-Fassung von Forza, die von einigen Kollegen fälschlicherweise als fertige Version angesehen und dementsprechend gewertet wurde. Natürlich könnten wir auch hier so vorgehen und über noch unsaubere Texturen, Clippingfehler und einer niedrigen Framerate sprechen, die das gerade mal zur Hälfte fertig gestellte Rennspiel aufweist. Glücklicherweise verfügen wir Pressevertreter aber in der Regel über die Fähigkeit, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und wissen, dass diese Version zu Recht nicht öffentlich präsentiert wird. Dies geben uns auch die anwesenden Turn 10-Mitarbeiter als erstes mit auf den Weg und klären uns über den Stand der Entwicklung auf. Da der konzeptionelle Teil von Forza 2 mittlerweile steht, geht es nun darum, diesen akkurat auf die Hardware umzusetzen, um im Endeffekt ein grandioses Spiel abzuliefern. Sicherlich fordert diese Vorgehensweise eine Menge Mut, denn die Erwartungen sind hoch… sehr hoch.

30.09.2006 : Matthias Brems