Preview: Battlefield 3

Über Monate hinweg gelang es Publisher Electronic Arts und Entwicklerstudio DICE Stillschweigen zur EgoShooter-Fortsetzung ‚Battlefield 3‘ zu bewahren. Abgesehen von einigen „geleakeden“ Dokumenten, die eher neue Spekulationen und Gerüchte schürten, als tatsächlich dabei halfen, eine Idee von ‚Battlefield 3‘ entwickeln, standen bis zuletzt praktisch keinerlei handfeste Details zum Spiel zur Verfügung.

Seit Jahresbeginn ist jedoch eine Trendwende in der Informationspolitik zum Shooter festzustellen. Neben näheren Hinweisen und Fakten, veröffentlichten ‚EA‘ und ‚DICE‘ sogar einen ersten Ankündigungsteaser, mit echten Ingame-Szenen. Der gefiel uns bereits so gut, dass wir uns für euch in die Weiten des Internets gestürzt, die Google-Server zum Glühen gebracht und alle bisher bekannten Informationen zum Spiel in unserem kurzen Vorschaubericht für euch zusammengefasst haben.
Realistischer als jemals zuvor?
Mit diesem Slogan wirbt ‚EA‘ in der offiziellen Produktbeschreibung für den Mehrspieler-orientierten EgoShooter, der wie zuletzt auch die beiden „Bad Company“-Teile und sein eigentlicher Vorgänger „Battlefield 2“ aber ebenfalls eine Singleplayer-Kampagne enthalten wird. Deren Handlung soll in einem Gegenwarts-Setting angesiedelt sein. In jedem Fall bestätigte ‚EA‘ bereits, dass ‚Battlefield 3‘ im Jahr 2014 spielt. Ferner ist bekannt, dass euch zumindest eine Mission des Einzelspielermodus als Mitglied eines U.S. Marine-Squads ins irakische Kurdistan führt. Da es definitiv Multiplayerkarten aus Paris, Teheran und New York geben wird, liegt es durchaus im Bereich des Vorstellbaren, dass die Singleplayerkampagne auch dorthin führt. Sicher ist darüber hinaus, dass die Kampagne auch kooperativ in Angriff genommen werden kann.

Technisch baut das Spiel auf die Frostbite Engine, die bereits in ‚Bad Company‘ eingesetzt wurde. Allerdings kommt sie in ‚Battlefield 3‘ in der Version 2.0 daher und soll für nie dagewesene Authentizität sorgen. Die Entwickler versprechen auf der offiziellen Website des Spiels „realistische Größenverhältnisse, massive Zerstörungsoptionen, dynamisches Audio und täuschend echte Charakteranimationen“. Die Schlachtfelder sollen sich dementsprechend intensiver anfühlen und mehr interaktives Handeln ermöglichen. ‚DICE‘ spricht von einer actiongeladene Gefechtsatmosphäre, bei der euch die Kugeln und Explosionen nur so um die Ohren fliegen, ihr getroffene Kameraden vom Schlachtfeld zieht und euch hinter eingestürzten Häuserfassaden verschanzt. Die so genannte ‚ANT Technology‘ soll dabei für lebensechte Animationen sorgen.

01.03.2011 : Michael Keultjes