Preview: The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Ath...

Wenn am 19. März The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Arthena in den Regalen der Händler steht, ist die Reise eines lange entwickelten Spieles endlich am Ziel angekommen. Nach zahlreichen Verschiebungen (das Spiel sollte ursprünglich schon 2007 erscheinen) und sogar einem Publisherwechsel sind Fans des Überraschungshits von 2004 verunsichert: Wird die Neuauflage den hohen Erwartungen gerecht oder sollte Riddick diesmal lieber im Schatten verborgen bleiben?
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Womit kann man Fans heutzutage zum Kauf eines ohnehin schon kompletten Spiels überzeugen? Die schwedischen Entwickler des Starbreeze-Studios hatten angekündigt, sie wollen mit den technischen Möglichkeiten unserer Tage sowie einem komplett neuen Kapitel ähnlich überzeugen wie einst 2004. So ist die erste Hälfte des Spiels tatsächlich ein Remake und erzählt von der Flucht Richard B. Riddicks (Vin Diesel) aus dem Hochsicherheitsknast Butcher Bay, dem härtesten Gefängnis im ganzen Universum.

Verfolgt von Kopfgeldjägern, allen voran seinem alten Erzfeind namens Johns, landet der dunkle Ritter auf einem Söldner-Raumschiff namens „Dark Athena“. Dieses entpuppt sich als Brutstätte für eine neue Roboterarmee des rachsüchtigen Captain Ravis, der damit Übles vor hat. Umringt von zahlreichen unbarmherzigen Maschinen und gefangen in der tödlichen Stille des Alls sieht Riddick als einzigen Ausweg, sich mit seinem Jäger Johns zu verbünden, um der tückischen Falle Dark Athena zu entkommen. Entwickler Starbreeze verspricht Fans mit dem neuen Kapitel die Spielzeit des Vorgängers glatt zu verdoppeln.

23.01.2009 : Sascha Sharma