Special -


Gerücht Nummer 5: In der nächsten Xbox ist KINECT 2 integriert

Neben einer neuen Konsole arbeitet Microsoft derzeit mit großer Wahrscheinlichkeit an einem Nachfolger der beliebten KINECT-Bewegungssteuerung. Im Netz schwirren derzeit zahlreiche Gerüchte umher, die besagen, dass KINECT 2 direkt in der nächsten Xbox enthalten sein wird. Dass ist auch das, wovon wir nach derzeitigem Kenntnisstand ausgehen. Wir denken allerdings, dass es sich dabei primär um Chips und Prozessoren handelt, die die vom Sensor eingefangenen Signale entsprechend in Steuerungsbefehle umwandelt.

Dass die Konsole selbst als Sensor dient, halten wir indes für sehr unwahrscheinlich, da sie in diesem Fall ständig im Blickfeld platziert sein müsste. Die derzeitige Lösung mit einem externen Sensor ist praktischer und vor allem effektiver.

Wie viel genauer und besser KINECT 2 arbeiten wird, ist bislang noch nicht bekannt. Wenn man aber die Leistungsfähigkeit des derzeitigen Sensors betrachtet und sich ins Gedächtnis ruft, dass dieser lediglich als Hardware-Addon erschienen ist, ist mit einer vielfachen Leistungssteigerung zu rechnen.

Wir gehen davon aus, dass es mittels KINECT 2 technisch auch möglich sein wird, komplexe Spiele wie Shooter oder Rennspiele problemlos zu spielen… vorausgesetzt, man will das auch.