Forstwirtschaft 2017: In 15 Jahren ist Fotorealismus möglich

In einem Interview mit Gamasutra berichtete Tim Sweeney von Epic über den aktuellen Stand und die Zukunft der Spieleengines und Grafiktechnologien. So räumte der Chefentwickler der Unreal Engine dem Entwicklerteam von Crytek ein, dass diese momentan Dinge bewältigen können, zu denen man bei Epic einfach noch nicht in der Lage sei. Diese seien jedoch nur möglich, weil sich Crytek komplett auf Highend-PCs fokussiert, diese aber im Vergleich mit der PlayStation 3, Xbox 360 und normalen PCs lediglich zwei Prozent der Marktanteile besitzen.

Auch zum Thema Fotorealismus nahm Sweeney Stellung. So wird man gemäß der gültigen Gesetze der Entwicklung der Rechenkraft (Moores Gesetz) etwa in zehn bis fünfzehn Jahren mit einer fotorealistischen Darstellung rechnen können. Die komplexe Beleuchtung und Lichtstreuung sind so rechenzeitaufwändig, dass man momentan in etwa um den Faktor 1000 vom Ziel entfernt ist.

Dabei fügte der Chefentwickler noch hinzu, dass Grafikpower alleine auch nur die halbe Miete sei und die Charakteranimation, die Interaktion mit der Umgebung und die KI auch eine wichtige Rolle spielt und stets verbessert werden muss.
26.05.2009 : Peter Embach