#IDARB: Der wahre Multiplayer! Wir erklären euch die Hashbombs von #IDARB

Inzwischen ist #IDARB (It Draws A Red Button) mit Games of Gold kostenfrei erhältlich und nur wenige konnten sich für den durchgeknallten und verrückten Titel begeistern. Das liegt vermutlich daran, dass es kein Tutorial gibt und jede Besonderheit zu Beginn versteckt bleibt. Besonders der Multiplayer besitzt dabei ein hohes Potential für gemeinsame Abende mit Freunden oder auch Twitch-Streamer, die mehr mit ihren Zuschauern interagieren möchten. Grund dafür sind die sogenannten Hashbombs.

Mit Hilfe von Hashbombs, die entweder über Twitter oder den Twitch-Chat versendet werden, gewinnt ein Match nicht nur an Dynamik, sondern treibt die Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Wahnsinn, denn wenn man die richtigen Codes kennt, wird das Spiel nach allen erdenklichen (und auch unerdenklichen) Formen behindert bzw. geändert. Wie mit diesen „Bomben“ ein Match am Ende aussehen kann zeigt euch das Video etwas weiter unten.

Jeder Aussenstehende benötigt lediglich entweder einen Twitter-Account oder muss im passenden Twitch-Kanal den Chat benutzen. Über Twitter wird eine Nachricht an den IDARB-Wire inklusive des Spielcodes (unten links im Spiel) und dem entsprechenden Hashbomb versendet [Beispiel: @idarbwire #4AYB #bomb] und schon mischt man im Spiel mit auch ohne wirklich dabei zu sein. Für den Twitch-Chat gelten die gleichen Regeln, einmal den Namen der rechts oben im Spiel eingeblendet ist zusammen mit der gewünschten Bombe versenden und schon geht’s los. Die Spieler selber müssen jedoch vorher in ihren Optionen die Einstellungen für die Hashbomb-Anbindung eingeschaltet haben.

Einige dieser „Hashbombs“ und ihre Funktionen haben wir für euch hier zusammengetragen, damit ihr sie auch mal ausprobieren und andere in den Wahnsinn treiben könnt:

#achievement – ruft den Achievement Bot (Gamerscore Erfolg)
#anytime – einblendung von: „Get to the choppa!“
#barrel – das gesamte Spielfeld dreht sich und macht eine Barrel Roll
#block – die Tore sind für ein paar Sekunden verschlossen
#boat – das Spielfeld schaukelt wie ein Boot
#bomb – der Ball wird eine Bombe. Es gibt mehr Punkte bei einem Tor mit aktiver Bombe
#boo – erschreckt die Spieler
#cake – fügt Portale in das Spiel ein
#chum – ein Hai jagd die Spieler
#clown – alle werden zu Clowns
#decoy – fügt mehrere Ball-Attrappen ins Spiel
#dopples – fügt Kopien aller Charaktere auf dem Feld hinzu
#error – eine Fehlermeldung taucht auf
#fireworks – ein Feuerwerk im Spiel
#flood – das Spielfeld wird geflutet
#freedom – die Penalty-Box wird geöffnet
#freeze – der Ball friert fest, wenn ein Spieler ihn in der Hand hat
#fullmoon – ein Vollmond taucht auf
#fungus – das Spielfeld wird mit grünen Pixeln übersäht
#genesis – IDARB bekommt einen Retro-Sega-touch
#lasers – Laser tauchen auf, die bei Berührung euch in die Penalty-Box befördern
#light – das Licht geht aus
#llama – eine Ode an Jeff Minter verperrt die Sicht
#love – alle Spieler mit Herzen auf dem Feld
#minecraft – das Spielfeld erinnert an Minecraft
#moonwalk – alle Moonwalken nun
#octoberfest – Einfach mal ausprobieren
#phil – ein grauer Papagei kommt vorbei
#rainbows – Regenbogen ziehen hinter den Spielern her
#redbox – es werden rote Boxen gemalt
#reverse – die Spieler sind benommen und die Steuerung ist verkehrt herum
#smash – die Plattformen zersplittern
#snow - Winterlandschaft
#spikes – das Feld bekommt Stachel
#tiny – das Spielfeld zoomt ein und aus

02.02.2015 : Marc Schley