Dodonpachi X: Nutzt PlayStation Home zur Kostenreduzierung?

2008 war es endlich soweit und PlayStation Home öffnete für alle PS3-Besitzer seine Pforten. Zwar kann bis dato nur die Beta-Version des Spiels genossen werden, doch scheinen nun auch Firmen die Vorteile des virtuellen Beisammenseins entdeckt zu haben. So soll nun auch Microsoft den PlayStation 3-Kontroller in die Hand genommen haben und nimmt an einer Studie der Portsmouth University teil.

Unter der Leitung von Dr. Nipan Maniar und Manish Malik versucht man derzeit herauszufinden, wie viele Kosten und Kohlenstoffemissionen eingespart werden können, wenn Firmen ihre Meetings via PlayStation Home abhalten. Zwar bietet die virtuelle Welt keine Möglichkeiten für einen privaten Chat, doch sollen zukünftig die Unterkünfte der einzelnen Spieler als eigene Chatlobby genutzt werden können. Auch die Möglichkeit mit dem Headset seine Geschäftstreffen in PlayStation Home abzuhalten, wird in der Studie geprüft.
05.01.2009 : Mirko Burmeister