Two Worlds: 245.000 Besucher zu Gast auf Kölner Spielemesse

Die Veranstalter der GamesCom können sich freuen. Vom 19. bis zum 23. August streiften 17.000 Fachbesucher und 228.000 private Besucher - insgesamt 245.000 - durch die Messehallen der Stadt am Rhein. 458 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten sich in Köln.

Diese Zahlen machen die GamesCom zur größten Spielemesse der Welt. Der Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH Oliver P. Kuhrt zeigt sich zufrieden: „Die Premiere der Gamescom ist hervorragend verlaufen. Damit hat sie sich auf Anhieb als Leitmesse etabliert.“

Um die 150 Spiele feierten in Köln Premiere. Probe konnte an über 10.000 aufgestellten Geräten gespielt werden. Viele Fans zeigten sich über die langen Wartezeiten enttäuscht. Auch die Aussteller sind nicht hundertprozentig zufrieden: So mangele es noch an Konzepten für Online-Spiele, so Marc Wardenga von SevenGames.

Vor allem der Jugendschutz war ein Thema auf der GamesCom. Politiker und Wissenenschaftler riefen auf einem Fachkongress zu einer Versachlichung, der oft aus dem Ruder laufenden, Diskussionen über Computerspiele an.

Zum Vergleich: Die GamesConvention konnte 2008 in Leipzig insgesamt 203.000 Besucher anlocken. Zur reinen Fachmesse E3 in Los Angeles kamen im Juni rund 41.000 Interessierte.
24.08.2009 : Peter Lebrun