Test: Tom Clancy's H.A.W.X. 2

Tank und Rast
Ernsthafter und vor allem spannender geht es bei den insgesamt 20 Missionen zu, die unter anderem im Luftraum über Indien, Moskau und Afrika stattfinden. Das Spielprinzip ist dabei anfangs immer gleich: Euch wird ein Kampfjet zugewiesen, mit dabei sind so moderne Fluggeräte wie die U-37 Terminator und der Eurofighter Typhoon, der mit durchschlagskräftigen Raketen und Bomben. Habt ihr die Vorbereitungen abgeschlossen, werdet ihr in vielen Missionen mit einer Neuerung von H.A.W.X. 2 Bekanntschaft machen, nämlich mit dem Start.

Beim Vorgänger begannen alle Einsätze direkt in der Luft, beim zweiten Teil müsst ihr hingegen erst auf die Startbahn rollen und an der richtigen Position Gas geben, damit der Vogel abhebt. Ist der Einsatz beendet, gilt es das Flugzeug wieder zu landen. Das ist oft gar nicht so einfach, da ihr im richtigen Winkel die Landebahn anfliegen müsst. Noch kniffliger wird es dann beim Betanken in der Luft.

Um die Spritreserven wieder aufzufüllen, gilt es an den kleinen Stutzen eines Tankflugzeugs so nah wie möglich heranzufliegen. Nur wenn ihr das Flugzeug ruhig steuert und die Höhe sowie den Schub beachtet, gelingt dieses Manöver. Ihr werdet jetzt sicher denken: „Ist ja toll, aber war´s das schon?“ Nein, natürlich nicht, auch bei den eigentlichen Missionen hat sich einiges getan.

02.09.2010 : Stefan Grund