Test: Star Trek D.A.C.

Unser Fazit:

Auch wenn auf dem Spiel Star Trek drauf steht, wird ein Trekkie relativ wenig von Kirk & Co. finden. Mit Charakteren hat man gar nicht zu tun, ebenfalls wurde gänzlich auf eine Story verzichtet. Das Motto heißt Arcade und da ist der Titel, vor allem im Online Modus, richtig stark. Die Optik ist hübsch und die Effektgewitter dürfen in vollen Zügen genossen werden. Obwohl schön anzusehen, sind die großen Schlachten jedoch öfters sehr unübersichtlich und nur bei Spielern mit geschulten Augen wird sich mit der Zeit der Erfolg einstellen. Für 10 Euro ist das ganze darüber hinaus relativ teuer, wenn man bedenkt, dass man ähnliche Spiele auf dem PC kostenlos bekommt. Man zahlt hier für den Namen sowie für die Tatsache, solch ein Spiel auf der Xbox 360 spielen zu dürfen. Mein Tipp: Demo downloaden, dort ist ebenfalls ein Online Modus schon freigeschaltet und dann entscheiden, ob es eine Investition wert ist.

Der Trend setzt sich fort, neben Watchmen ist dies schon die zweite Versoftung eines Films als Arcade Spiel. Was das genau soll, können wir nicht sagen. So wie bei Watchmen, liefert der Film bei Star Trek genügend Material für einen Titel mit viel Spieltiefe und einem hervorragendem Gameplay.

Pro und Contra

+ spaßiger Online Modus
+ schicke Optik

- Verzicht auf jegliche Story oder Charaktere
- Umfang sehr gering...
- ... und dafür dann relativ teuer


Systeminfo

• 480i
• 720p
• Dolby Digital
• Kosten: 800 MS Points

Features

• drei verschiedene Spielmodi
• Online Modus bis zu 12 Spieler
• drei unterschiedliche Raumschiffklassen


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay73 %7.5/103.5
Spielumfang65 %6.5/104
grafische Umsetzung79 %8/103
Sound75 %7.5/103
Multiplayer82 %8/102.5

Spielspaß74 %7.5/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.05.2009 : Alexander Schäfer