Test: WALL•E – Der Letzte räumt die Erde auf

Die Zukunft wirkt rustikal
Genau so antiquiert wie Wall•E an sich daherkommt, wirkt auch die gesamte Technik des Spiels. Der Pluspunkt der nicht erforderlichen Installation der PS3-Version wird durch die schier unendlichen Ladezeiten direkt wieder zu Nichte gemacht. Natürlich trägt auch der niedrige Datendurchsatz des Blu-ray Laufwerks dazu bei, dennoch wäre hier durch Optimierung sicherlich mehr drin gewesen. Grafisch gesehen bietet Wall•E auf allen Systemen ebenfalls nur Durchschnittskost, auch die Steuerung ist an einigen Punkten ziemlich hakelig.

Die Flugsteuerung von EVE ist zwar etwas hektisch, aber dennoch im Rahmen. Was die Entwickler allerdings dazu veranlasst hat, in den Flugsequenzen die Kamerasteuerung zu deaktivieren, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Da ihr oft Gegenstände auf dem Boden suchen müsst, bleibt euch also nichts anderes übrig, als ständig auf und ab zu fliegen, da EVE nur in die Richtung schaut, in die sie fliegt!!!

12.09.2008 : Matthias Brems