Test: SBK-08 Superbike World Championship

Immer im Kreis
In der Meisterschaft tretet ihr auf 12 bekannten Kursen wie Monza oder Salt Lake City an. Fiktive Kurse wie bei Moto GP' 07 gibt es leider nicht. Zunächst könnt ihr einige Trainingsrunden absolvieren, um danach im Qualifying eine der vorderen Startpositionen zu ergattern. Wahlweise könnt ihr die Qualifikation auch überspringen und direkt ins Rennen einsteigen, jedoch startet ihr dann von der letzten Position.

Kenner der MotoGP-Serie müssen sich bei SBK 08 etwas umstellen, denn das Fahrverhalten der Motorräder ist sehr realistisch und verlangt höchste Konzentration. Jeder noch so kleine Fehler wird gnadenlos bestraft und nur wer es schafft, rechtzeitig zu bremsen, um elegant um die Kurven zu fahren, hat eine Chance auf die vorderen Plätze. Damit ihr wisst, wie schnell ihr die Kurven anfahren müsst, wird euch wie bei MotoGP ein Pfeil mit der jeweiligen Richtung angezeigt. Hierbei solltet ihr auf die Farbveränderung der Pfeile achten. Wenn sich der Pfeil grün färbt, stehen die Chancen gut, dass ihr die Kurve im richtigen Tempo umfahrt. Wenn ihr zu schnell seid und sich der Pfeil rot färbt, erwartet euch ein Ausflug ins Kiesbett.

Neben dem realistischen Fahrverhalten sind auch eure Konkurrenten eine echte Herausforderung, denn sie fahren schon fast zu perfekt und sind nur schwer zu überholen. Auch kommt es im Laufe eines Rennens sehr oft zu Unfällen, denn im Gegensatz zur MotoGP-Serie führen schon kleine Rempler zu Karambolagen. Profis sollten sich von diesen kleinen Macken aber nicht abschrecken lassen, denn wer auf der Suche nach einem realistischen Motorrad Rennspiel ist, wird mit SBK 08 sicher glücklich. Auch gibt es umfangreiche Tuning-Optionen, bei denen ihr von der Lenkung bis hin zur Ketteneinstellung alles individuell verändern dürft.

30.06.2008 : Stefan Grund