Test: Tony Hawk's Proving Ground (THPG)

Runde 2: Gameplay und Gamedesign
Die Welt von Tony Hawk 's Provin Ground ist eine Paradies für Skater. Die amerikanische Großstadt bietet eine große Anzahl an Plätzen, wo man sich richtig austoben kann. Auch trefft ihr überall Fotografen oder prominente Skater, die euch Aufgaben erteilen. Zum Beispiel einen schönen Trick über ein Hindernis zu stehen oder eine lange Combo zu meistern. Die Abwechslung und die Vielfalt an Aufgaben sind wieder großartig, so dass für langen Spielspaß gesorgt ist. Leider sind viele Aufgaben so schwierig, dass Einsteiger schnell daran verzweifeln. Profis sind klar im Vorteil.

Bei der Steuerung hat sich nicht viel getan. Ihr steuert euren Skater wie gewohnt mit dem linken Stick und durch Tasten-Kombinationen führt ihr spektakuläre und zugleich unrealistische Tricks aus. Ein paar kleine Neuerungen haben es dennoch ins Spiel geschafft. So wurde der „Nail-the-Trick Modus“, bei dem ihr in Zeitlupe Tricks ausführen könnt, um den „Nail-the-Manual“ und „Nail-the-Grab, bei dem ihr eure Arme und Beine kontrollieren könnt, erweitert. Auch gibt es nun einen Aggro-Kick, eine Art Beschleunigungsboost, und den Aggro-Push, einen Schulterrempler gegen lästige Passanten.

Gong: Der Sieger dieser Runde heißt ganz klar Skate. Auch wenn Tony Hawk wieder mit einer Vielzahl an Aufgaben für lang anhaltenden Spielspaß sorgt, Skate mit seinen vielen Aufgaben übrigens auch, setzt sich der Herausforderer doch beim Gamplay klar gegen den Champion durch. Die realistische Steuerung orientiert sich wesentlich näher am wirklichen Skaten als die arcad-lastige Steuerung von Tony Hawk. Da können auch die neuen Elemente wie der Aggro-Push und die neuen Nail-the Trick Modi nichts andern.

04.12.2007 : Stefan Grund