Hands On: SEGA Rally

Asphalt, Staub, Schlamm, Sand und Eis
Mit über 30 lizensierten zur Auswahl stehenden Boliden, wobei ihr im Laufe des Spiels neue Fahrzeugdesigns freispielen könnt, habt ihr die Möglichkeit euch in fünf unterschiedlichen Terrains, die jeweils über mehrere Strecken verfügen, mit fünf computergesteuerten Kontrahenten zu messen. Entweder geht es ins staubige und schlammige Safari-Gebiet, die hügeligen Alpen, einen gewissen feuerroten Canyon, eine eisige Arktis oder in anmutende Tropen. Die unterschiedlichen Landschaften sind dabei farbenfroh gestaltet, und wirken dank zahlreicher Details am Streckenrand äußerst lebendig. Dieser wird beispielsweise von 3D-animierten Zuschauern geschmückt, wobei sich je nach Terrain Elefanten und Giraffen, oder auch der eine oder andere Wasserfall dazugesellen. Je nach Streckenbelag habt ihr mit unterschiedlichem Fahrverhalten, bzw. Grip zu rechnen, wobei ihr vor einem Rennen entscheiden könnt, ob ihr euer Fahrzeug eher auf eine schlammige und unebene Strecke oder einen Umlauf mit hohem Asphaltanteil abstimmen möchtet.

Aufgrund der Tatsache, dass unsere spielbare Vorabversion von Sega Rally an zahlreichen Stellen zum Absturz kam, bleibt es abzuwarten, in wie fern der Singleplayerpart des Spiels auf lange Sicht motivieren kann. Wir halten allerdings fest, dass es diverse Meisterschaften in unterschiedlichen Klassen zu absolvieren gilt. In diesem Zuge verweisen wir auf unseren endgültigen Test der finalen Fassung des Spiels. Dort werden wir uns dann auch umfangreich dem Mehrspielermodus des Titels widmen.

24.09.2007 : Michael Keultjes