Preview: Prototype

Böse besser gut
Mercer ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Anti-Held, denn er schreckt zu keinem Zeitpunkt davor zurück, Gewalt in Form seiner beispiellosen Kräfte einzusetzen. Die Brutalität und Gewissenlosigkeit mit der er manchmal zu Werke geht ist aber schon fast grenzwertig. Die Fähigkeiten über die er verfügt, sind keinesfalls gewöhnlich. Seine Superkräfte erlauben es ihm Panzer zu liften, in irrsinnigem Tempo Gebäudewände hoch zu rennen und für kurze Zeit zu gleiten. Wirklich angsteinflößend wird es aber erst, wenn Alex anfängt Menschen zu konsumieren, ja zu konsumieren! Durch das Verschlingen bestimmter bemitleidenswerter New Yorker Bürger, übernimmt er deren Identität mit allen dazugehörigen Privilegien, wie etwa Zugangsberechtigungen zu Militärsperrzonen. Mehr noch, Alex erhält dadurch Einblick in die Erinnerungen der Person, was ihm dabei hilft die Geschehnisse und seine eigene Geschichte besser zu verstehen.

Mercer ist aber zu noch mehr imstande. Unzählige Tentakel kann er aus seinem Körper sprießen lassen, um damit Gegner in seiner Umgebung zu erdolchen. Er selbst kann jene Tentakel zu Waffen und Schilden formen, welche ihm bei Kämpfen gegen Soldaten und Mutanten von Nutzen sind. Alle diese Fähigkeiten können, laut Entwickler, selbstverständlich auch hochgestuft und somit verbessert werden.

02.05.2009 : Sascha Sharma