Preview: MotoGP: Ultimate Racing Technology 3

Zum Abschluss unserer Vorschau auf MotoGP 3 seien noch einige Worte bezüglich der Technik des Rennspiels gesagt. Der Titel präsentiert sich in gewohnt guter Qualität, wie es schon in den Vorgängern der Fall gewesen ist. Grafisch macht das Spiel bereits jetzt einen sehr guten Eindruck und überzeugt durch schöne Motorrad bzw. Fahrermodelle und lässt aufgrund der tollen Regeneffekte die einen oder anderen Münder offen stehen. Leider fehlt es der Umgebung eindeutig an Details, was sich vor allem auf den offiziellen Rennkursen bemerkbar macht. Abseits der Pisten sind es einzig und alleine die Zuschauer, die etwas Abwechslung und Leben in die ansonsten sehr trist gestalteten Streckenareale bewegen. Im „Extreme Modus“ macht die Landschaft hingegen aufgrund von Bäumen, Sträuchern oder aber Gebäuden eine deutlich bessere Figur.

Die Geräuschkulisse steht dem ordentlichen optischen Eindruck in nichts nach. Motorengeräusche sausen in gutem DD 5.1 Klang um eure Ohren, während quietschende Reifen der ansonsten schon sehr authentischen Rennatmosphäre die Krone aufsetzen. Die rockige Hintergrundmusik passt ebenfalls zweifellos zum Spiel, obgleich per „Custom Soundtrack“ sowieso für passende Audiountermalung gesorgt sein sollte.

14.08.2005 : Michael Keultjes