Preview: Halo Wars

Neben Halo 3 steht uns in Bälde ein weiterer Blockbuster aus dem Halo-Refugium bevor: Halo Wars, ein Echtzeitstrategie-Titel angesiedelt im Halo-Universum. Auf der diesjährigen Games Convention lud Harter Ryan, seines Zeichens Executive Producer von den Ensemble Studios, zu einer kurzen Session ein, in der wir Halo Wars erstmals in Aktion erleben durften. Unseren Ersteindruck schildern wir in unserem Preview.
Master Chief ade!
Die Story ist gewissermaßen ein Prolog zur Halo-Saga, die zeitlich vor dem ersten Teil angesiedelt ist: Als im Jahre 2531 die Streitkräfte der Menschen zum ersten Mal auf die Covenant-Allianz treffen, tritt ein erbitterter Krieg um Leben und Tod aus. Man wird dabei aber nicht in die Rolle vom Master Chief schlüpfen. Die Hauptrolle wird stattessen der Squad mit dem Namen „Spirit of Fire“ spielen. Die genetisch veränderten Superkrieger, die sogenannten Spartans, werden jedoch auch mit von der Partie sein, wie bereits im ersten Trailer zu sehen war. Insgesamt schaffen es 15 Missionen ins fertige Spiel, so Ryan.

Doch genug des langen Vorgeplänkels. Wir waren natürlich heiß darauf, den Spross in Aktion zu erleben. Schnell machte sich das gewohnte Halo-Gefühl bemerkbar: Unsere Einheiten wurden mittels Hawk an eine nahe gelegene Küste transportiert. Dort lag unsere Basis: Diverse Einrichtungen, um neue Einheiten oder Vehikel zu entwickeln, Supply-Points und eine standfeste Mauer, welche vor feindlichen Angriffen schützte - es war also für alles gesorgt, was das Strategie-Herz begehrt.

26.08.2007 : Patrick Schröder