Test: Atari Anthology

Retro-Fans aufgepasst: Mit ‚Atari Anthology’ ist nun eine weitere Spielesammlung für Microsofts Xbox erschienen, welche gerade für Nostalgiker einen Blick wert sein könnte. Sage und schreibe 85 Spiele haben es auf die Disc geschafft, die darauf warten von euch in Empfang genommen zu werden. Wir sagen euch was das neueste Spiel aus dem Hause Atari wirklich taugt…
Universum Spielhalle
Wir schreiben das Jahr 1972, zwei gewisse Personen namens Nolan Bushnell und Ted Dabney gründen die Firma ‚ATARI’ und entwickeln das erste weltweit populäre Videospiel. Es handelt sich natürlich um ‚Pong’, das im allgemeinen als Urvater der Videospielgeschichte gehandelt wird, obwohl bereits zu früheren Tagen Videospiele entwickelt wurden. Dennoch war es ‚Pong’, das durch genial simple Spielmechanik zum ersten Mal großen Erfolg verzeichnen konnte. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei ‚Pong’ um ein tischtennisähnliches Ballspiel, dessen Prinzip schnell zu erklären ist. Ein Punkt(Ball) bewegt sich über den Bildschirm, der vom Spieler mit einem senkrechten Strich(Schläger), welcher nach oben und unten gesteuert werden kann, geschlagen werden muss, um ihn dem Gegner entgegenzuspielen. Verpasst der Spieler den Ball, erhält der Gegner einen Punkt.

Im Gegensatz zum damaligen Pong, wird die Xbox Version von Pong und den anderen 84 Spielen natürlich auf einer Disc ausgeliefert und nicht mehr auf einem extra Automaten. Ist die Disc erstmal in eurer Konsole, werdet ihr in ein Menü geführt, welches in Form eines Sternenhimmels bzw. Universums dargestellt wird. Die erste Oberfläche des Menüs ist in die verschiedenen Genre unterteilt.

28.02.2005 : Michael Keultjes