Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

Unbeschreiblich atmosphärisch, unglaublich schön!
Nicht nur in der realen Welt nähert es sich der kalten Jahreszeit, nein auch in Himmelsrand sind die Berge und Landschaften mit Schnee bedeckt. Bei jedem Schritt, den wir machen, lässt sich das Knirschen des Schnees unter unseren schweren Stiefeln deutlich wahrnehmen. Der Wind schweift durch die Landschaften und wirbelt den Schnee etwas auf. Dank dem Einsatz der neuen Creation-Engine sieht The Elder Scrolls: Skyrim so unfassbar real aus, dass dies selbst bei Spielprofis wie uns für Gänsehautatmosphäre sorgt. Einige Schritte weiter begegnen wir zwei Hirschen, die den Weg entlang laufen und ein kleiner Fluss plätschert den Abhang herab. Dabei spritzen nicht nur einzelne Wassertropfen auf, auch Lachse springen im Gewässer umher. Unfassbar, wie viel Wert der Entwickler hier auf die Details gelegt hat.

Nach einer gewissen Zeit erreichen wir die Spitze des Berges, wo uns bereits einige pechschwarze Wölfe ins Visier genommen haben. Wir greifen zu unserem rostigen Schwert und gehen hinter unserem Schild in Deckung. Dazu drücken wir den linken Trigger des Controllers, der die linke Hand unseres Helden steuert und greifen anschließend mit dem rechten Trigger zu unserem Schwert. Mühsames Aufrufen des Inventars bleibt uns dabei erspart, denn mit der „Oben“-Taste lässt sich in Sekundenschnelle zu allen als Favoriten gekennzeichneten Ausrüstungsgegenständen wechseln. Das Spielgeschehen muss deshalb zu keinem Zeitpunkt angehalten werden.

Der erste Wolf springt auf uns zu und wir stoßen ihn mit dem Schild weg, nun noch schnell mit unserem Schwert ausholen und der Wolf ist Geschichte. Die beiden anderen Wölfe stellen nach wenigen Sekunden auch keine Herausforderung mehr dar. Selbstverständlich hätte man seine Gegner auch durch die Verwendung von Magie und Zauber besiegen können, doch zu Beginn des Spiels bleiben uns solche Möglichkeiten noch verwehrt und wir müssen uns deshalb mit der klassischen Schwert-Schild Variante „herumschlagen“. Nachdem wir den steinigen Weg erklommen haben, blicken wir auf die Spielwelt herab und der Anblick lässt uns erneut Staunen. The Elder Scrolls: Skyrim bietet eine Weitsicht, die seinesgleichen sucht. Kilometerweit lässt sich hier zum Horizont schauen und Ortschaften und andere Schauplätze lassen sich selbst in weiter Ferne noch erkennen.


07.12.2011 : Richard Nold