Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

Wähle deine Bestimmung
Zu Beginn von The Elder Scroll’s V: Skyrim müssen wir, wie in vielen Rollenspielen üblich, unseren Helden wählen. Hier stehen uns insgesamt zehn Rassen zur Auswahl, die bereits aus den vorigen Titeln der Serie bekannt sind: Argonier, Bretonen, Dunkelelfen, Hochelfen, Kaiserliche, Khajiit, Nord, Orks, Rothwardonen und Waldelfen. Der Charakter-Editor bietet hier eine umfangreiche Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten. Wer sich alles gründlich anschauen möchte, kann bereits hier seine erste Spielstunde verbringen. Unsere Wahl fällt letztlich auf einen männlichen Nord, eine Rasse, die besonders Gut im Umgang mit schweren Waffen und Rüstungen ist. Darüber hinaus stammen die Nord aus den kältesten Gebieten Tamriels und verfügen dadurch über eine 50 prozentige Frostresistenz. Eure Auswahl sollte deshalb gut durchdacht sein, denn jede Rasse hat seine ganz spezifischen Vor- und Nachteile.

Wo gehen wir nun hin? Nehmen wir den kürzesten Weg zum Jarl oder werfen wir zunächst einen Blick auf die Spielwelt von Skyrim? Hier geschieht nichts linear und der Spieler kann immer selbst entscheiden, wo ihn sein nächstes Ziel hinführen soll. Unsere treuesten Gefährten sind deshalb eine Landkarte der Provinz Himmelsrand, die sich über das Menü aufrufen lässt und ein Kompass am oberen Bildschirmrand. Hier werden aktive Quests automatisch markiert und zeigen uns die Richtung zum Ziel an.


07.12.2011 : Richard Nold