Hands On: Final Fantasy XIII-2

Mehr Möglichkeiten im Kampf
Sobald ein Monster auftaucht, erscheint die sogenannte „Mog-Clock“. Es handelt sich dabei um einen Zeiger, der von einem grünen Bereich über einen gelben in einen roten wandert. Drückt man im grünen Feld schnell den entsprechenden Button, erhält der Kämpfer einen kleinen taktischen Vorteil. Bei gelb startet der Kampf ganz normal, drückt man hingegen zu spät (roter Bereich) ist der Kontrahent im Vorteil. Eine besonders große Innovation sind die Quick-Time-Events nicht, als störend haben wir es aber auch nicht empfunden. Die Reaktionstests werden des Weiteren auch bei den Zwischensequenzen eingesetzt.

Besiegte Monster dürfen wir bei Final Fantasy VIII in eure Party aufgenommen und bei den Echtzeitkämpfen eingesetzt werden. Die Helfer erhalten wie die Heldentruppe Erfahrungspunkte und werden so im Laufe des Spiels immer stärker. Insgesamt soll es über 150 Monster geben. Die Auseinandersetzungen fanden abgesehen von Kämpfen gegen Bossgegner oft zufällig statt. Dieses alte/neue Feature war einerseits sehr hilfreich um Erfahrungspunkte zu sammeln, anderseits konnte es auch nerven, wenn man gerade keine Lust auf Kämpfe hatte. Zum Glück können die Helden die Scharmützel auch ignorieren, indem sie einfach an den Feinden vorbeilaufen.


23.11.2011 : Stefan Grund