Test: FIFA 11

Fragt man sie nach ihrer liebsten Jahreszeit, kennen virtuelle Fußballvirtuosen nur eine Antwort: Herbst. Für dieses bedingungslose Bekenntnis gibt es natürlich Gründe. Auf der einen Seite bieten die nasskühlen Vorwintermonate die perfekten Rahmenbedingungen für die allabendliche Zock-Session vor dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher, auf der anderen Seite tragen die beiden Hersteller ‚Konami‘ und ‚Electronic Arts‘ mit der jährlichen Veröffentlichung der neuesten Updates ihrer Fußballsimulationen ‚Pro Evolution Soccer‘, bzw. ‚FIFA Soccer‘ Sorge dafür, dass pünktlich zum Oktoberbeginn neue Produkte für alle fußballbegeisterten Videospieler in den Händlerregalen stehen.

Nachdem wir uns vor wenigen Tagen in unserem Test zu ‚PES 2011‘ bereits ausführlich mit dem neuesten ‚Konami‘-Titel auseinandergesetzt haben und sich dort bereits andeutete, dass das bessere Fußballspiel auch in diesem Jahr von ‚EA‘ kommen könnte, verraten wir euch an dieser Stelle, warum sich dieser Eindruck nach ausgiebigen Spielstunden in unserem Testlabor bestätigt hat.
Fußball hat viele Seiten
Für die einen ist es die schönste Nebensache der Welt, für die anderen der emotionale Höhepunkt des Wochenendes. Wieder anderen geht es um den Sport an sich und dann gibt es auch noch jene raffinierten Strategiefüchse, die sich in den taktischen Gesichtspunkt ihres Lieblingssports verguckt haben. Im Herzen weiß letztlich aber jeder, ob aktiver Sportler, Dauerkartenbesitzer oder regelmäßiger Zuschauer der Sportschau, dass Fußball wohl eine Mischung aus alle dem ist. An dieser Stelle setzt der neueste Teil von ‚Electronic Arts‘ renommierter Fußballsimulations-Reihe an. ‚FIFA 11‘ versucht eine ausgewogene Balance aus den genannten Aspekten zu finden und auf den Bildschirm zu übertragen.

Mit Stichworten wie „Personality+“, dem neuen „Creation Center“ und der Möglichkeit in die Rolle des Torhüters zu schlüpfen und echte 11-gegen-11-Partien auszutrage, hat ‚EA‘ in den vergangenen Wochen und Monaten für das neueste FIFA geworben und seinen vollmündigen Ankündigungen nun Taten folgen lassen. Tatsächlich ist ‚FIFA 11‘ eine intelligente Symbiose aus hervorragender Spielbarkeit, klugem Strategieanteil und leidenschaftlicher Liebe zum Fußball geworden, die ihrem realen Vorbild in einer nie dagewesenen Intensität ähnelt und es schafft, ein Gefühl von echtem Sport zu vermitteln.

04.10.2010 : Michael Keultjes