Test: FunTown Mahjong

Es war einmal vor 4000 Jahren in China. Dort gab es in der Provinz Fukien Leute, denen unglaublich langweilig war. Also gingen sie daher und entwickelten das Spiel „MAH-JONG“. Doch da dem Pöbel während der Shang-Dynastie das Spielen verboten war, war das edle Spiel nur der Oberschicht vorbehalten. So wird die Saga seit Uhrzeiten überliefert. Ob sie der Wahrheit entspricht ist nicht ganz klar, jedoch auch vollkommen uninteressant. Denn schließlich befinden wir uns in der Front-Dynastie und dort wird der neuste Arcadetitel FunTown Mahjong auf Herz und Nieren getestet. Ob der Titel der Oberschicht, welche im großen Stil Microsoft Points anhäuft, vorbehalten bleibt oder ob der Plebs sich entscheiden sollte in eben jene zu investieren, klärt unser Test.
Poker auf Chinesisch
Mahjong ist wie die Matrix: Um zu verstehen, was genau Mahjong ist, muss man Mahjong erleben. Trotzdem werden wir versuchen, euch so gut wie nur möglich zu erklären, wie das traditionelle chinesische Brettspiel gespielt wird. Das Spiel ist ausgelegt für vier Spieler. Es dürfen weder mehr noch weniger sein. In FunTown Mahjong gestaltet sich die Auswahl der Mitspieler einfach und praktikabel. Entweder ihr spielt gegen KI Gegner, welche in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade variieren oder ihr zieht gegen echte Gegner via Xbox LIVE in die Steinchenschlacht.

Aber kommen wir zurück zum Spielprinzip. Im Spiel gibt es 134 Steinchen. Alle haben bestimmte Farben oder Zahlen. Das ist für euch zunächst jedoch unerheblich. Wichtig ist nur, dass man mit diesen Steinchen, wie im Poker Straßen, Pärchen, Drillinge und Vierlinge bauen kann. Der Spieler hat nun dauerhaft 16 Steinchen auf der Hand. Sind alle Steinchen in 5 verschiedene Bilder und mindestens ein Pärchen verbaut, hat der Spieler ein so genanntes „Mah-Jong“ und hat gewonnen. Bis es soweit ist darf er gemütlich Steine ablegen und neue aufnehmen oder sogar die abgeworfenen Steine der Mitspieler aufnehmen. In einer sehr hilfreichen und ausführlichen Tutorial-Mission werden dem gebildeten Spieler die Grundlagen und Basis-Strategien schnell beigebracht. Warum gebildet? NUN: Das Spiel ist komplett in Englisch.

29.01.2009 : Alexander Schäfer